SGH – Mehr als ein Team.

SV Hohensolms

Der erste Sportverein in Hohensolms wurde auf Anregung von Gustav Hemmelmann 1928 gegründet, nachdem man schon viele Jahre auf dem „Hals“ gekickt hatte. Dieser Verein hatte noch keine Satzung und gehörte auch keinem Verband an.

Das änderte sich mit der „richtigen“ Vereinsgründung im Jahr 1930. Am 2. Osterfeiertag 1932 wurde der erste Sportplatz in Hohensolms eingeweiht. Während des 2. Weltkrieges und in den ersten Jahren der Nachkriegszeit kam der Sportbetrieb zum Erliegen. Erst 1947 wurde der Verein neu gegründet.

Im Jahr 1980 wurde der neue Rotascheplatz eingeweiht. 1987/88 folgte der Bau des Vereinsheims, das im Sommer 1992 seiner Bestimmung übergeben wurde. Und am 8. September 1999 konnte endlich der langersehnte Kunstrasenplatz in Besitz genommen werden! Den größten sportlichen Erfolg konnte der Verein 1981 verzeichnen, als er ausgerechnet gegen unseren Nachbarverein VfB Erda in Nauborn mit 6:1 gewann und Kreispokalsieger wurde. Ein Jahr zuvor – 1980 – hatten sich 16 Mädchen und junge Frauen gefunden, die Volleyball spielen wollten. Diese neue Mannschaft wurde kurz darauf als „Abt. Volleyball“ in den Verein aufgenommen.

Bis 2010 spielten die Volleyballerinnen meistens mit zwei Mannschaften recht erfolgreich in den heimischen Ligen, zeitweise sogar in der Bezirksliga. Ab 1987 fanden unter dem Titel „Gymnastik und Freizeitsport“ einige Männer zusammen, die nicht mehr aktiv Fußball spielen konnten oder auch nie gespielt hatten, die sich aber körperlich betätigen wollten. Ab 1993 wurde daraus eine neue Abteilung des Vereins. Ähnlich verhielt es sich bei den Frauen. Hier begann der Übungsbetrieb 1995. Beide Gruppen betreiben ihren Sport bis heute, die Männer im DGH Groß-Altenstädten und die Frauen im DGH Hohensolms. Das jüngste Angebot des Vereins ist das Kinderturnen mit dem Schwerpunkt Zwei- bis Vierjährige (DGH Hohensolms).

• 1. Vorsitzender: Reimund Griebel
  • Gründung: 1928
  • Größter Erfolg: Kreispokalsieger 1981
  • Neuestes Angebot des Vereins: Kinderturnen Schwerpunkt Zwei- bis Vierjährige (DGH Hohensolms)

VFB Erda

Ende der 20er Jahre, in den Nachbarorten Frankenbach, Hohensolms, Altenkirchen wurde bereits Fußball gespielt, trafen sich auch in Erda fußballbegeisterte Männer, um dem runden Leder nachzujagen. 1930 setzten sich diese Männer zusammen und gründeten den Verein für Bewegungsspiele, den VfB Erda. Im Herbst 1930 war es schließlich soweit und es wurde erstmals ein geregelter Spielbetrieb in der Dillgruppe des Westdeutschen Spielverbandes aufgenommen. Der Beginn des Zweiten Weltkrieges – alle „waffentauglichen“ Männer wurden zum Kriegsdienst eingezogen – hatte unweigerlich die Einstellung des Spielbetriebes zur Folge. Ende der 40er schaffte der VfB Erda erstmals fast den Aufstieg in die höhere Klasse. Leider musste man damals im Endspiel um die Meisterschaft dem SC Waldgirmes den Vortritt lassen. In den nun folgenden Jahren spielte man sich weiter in die Herzen der eigenen Fans. Zwar ging es immer wieder bergauf und bergab aber trotz allem erreichten man einige Aufstiege und Pokalsiege.
    Zu den größten Erfolgen zählten:
  • Aufstieg in die A-Klasse Saison 59/60 (Kreis Gießen)
  • Aufstieg in die A-Klasse Saison 69/70 (Kreis Wetzlar)
  • Aufstieg in die A-Klasse Saison 79/80 (Kreis Biedenkopf)
  • Aufstieg in die Bezirksliga West Saison 84/85
  • Aufstieg in die Landesliga Saison 85/86

Die Aufstiegssaison in die Landesliga wird wohl so schnell keiner mehr vergessen. Mit einem Zuschauerschnitt von 663 Zuschauern war immer volles Haus in Erda. Bei den Topspielen gegen den TuS Naunheim (1400 Zuschauer) und Eintracht Wetzlar (1500 Zuschauer) fanden mehr als Tausend Fußballbegeisterte den Weg nach Erda.

Im Jahre 1990 fand anlässlich des neuen Rasenplatzes und des 60.-jährigen Jubiläums ein Gastspiel gegen den Bundesligisten Borussia Mönchengladbach statt.

In der Saison 08/09 erspielte man sich letztmals als VfB Erda einen Aufstieg. In dem Fall sicherte man sich den Meistertitel der Kreisliga A und schaffte somit den Aufstieg in die Kreisoberliga West. Im Folgejahr ereilte diese Mannschaft dann der direkte Abstieg.

Ab der Saison 12/13 nimmt man nun als SG Hohenahr am Spielbetrieb teil.

Während des Jahres 1990 gründete sich auch die Badminton-Abteilung des VfB Erda. Die bis heute mit guten sportlichen Erfolgen aufhorchen lässt. Im Jahre 2019 schaffte die erste Mannschaft erstmals den Aufstieg in die Verbandsliga des Hessischen – Badminton – Verbandes.
  • 1. Vorsitzender: Stefan Weigand
  • Gründung: 1930
  • Höchste Spielklasse – Landesliga (86/87)
  • Zuschauerrekord von 1500 (gegen Eintracht Wetzlar)